#FeelGoodTipp - März

Spinat - Saisonale Foodfacts

Als Salat, Smoothie oder mit Rahm - Spinat schmeckt so oder so super lecker

Herkunft und Saison
Spinat stammt wahrscheinlich aus Südostasien, wird heutzutage aber fast überall auf der Welt angebaut und gegessen. Zu Recht, denn Spinat liefert gute Nährstoffe und passt geschmacklich zu vielen Gerichten.

Spinat gehört zu den ersten einheimischen Gemüsesorten, welche bereits ab ca. Mitte März erntefrisch erhältlich und trotzdem bis spät in den Herbst verfügbar ist. Zusätzlich zu den frischen Blättern ist Spinat während dem ganzen Jahr im Tiefkühlfach zu finden. Das grüne Gemüse ist in würfelform bereits portioniert erhältlich. Ebenfalls können frische Spinatblätter z.B. klein gehackt in einem Behälter tiefgekühlt und so während dem ganzen Jahr genossen werden.

Nährwerte: Was steckt im Spinat?
Dass Spinat fälschlicherweise für DAS eisenhaltigste Gemüse gehalten wurde, ist zwischenzeitlich allgemein bekannt. Dem Chemiker, welcher das Gemüse erstmals analysierte, unterlief ein Kommafehler. Dies führte dazu, dass dem Spinat mehr Eisen zugesagt wurde als effektiv darin vorhanden ist. Er gehört aber dank seinem ausgewogenen Nährstoff-Verhältnis trotzdem zu den guten Vitamin- und Mineralstofflieferanten und enthält mit 2.7mg Eisen auf 100 Gramm doch eine beträchtliche Menge an Eisen. Pflanzliches Eisen, welches z.B. in Spinat zu finden ist, kann mit Vitamin C kombiniert vom Körper besser aufgenommen werden. Bereits ein Glas Orangensaft vor dem Essen genügt, um die Eisenaufnahme zu verbessern. Kaffee, Tee, Milch, Kakao, Cola-Getränke sowie Rotwein wiederum hemmen die Aufnahme. Es ist daher ratsam, diese Getränke während des Essens eher zu vermeiden, wenn auf eine optimale Eisenaufnahme Wert gelegt wird.



Nährstoffe pro 100g essbaren Anteil:

  • Kalorien: 23 kcal
  • Kohlenhydrate: 0.8 g
  • Nahrungsfasern/Ballaststoffe: 2.6 g
  • Protein: 2.7 g
  • Fett: 0.4 g

Top Food Facts

  • Nicht ganz so eisenhaltig wie lange vermutet, dennoch ein Lebensmittel mit hohem Eisengehalt (Aufnahme kann in Kombination mit Vitamin C verbessert werden).
  • Spinat kann übrigens ganz ohne Sorgen wieder aufgewärmt werden. Er enthält zwar Nitrat, was bei lang anhaltender Wärme zu ungesundem Nitrit umgewandelt wird (Grilliertes oder Pökelware enthalten aber wesentlich mehr Nitrit). Ebenfalls findet dieser Vorgang vor allem dann statt, wenn Spinat länger warmgehalten wird – und nicht unbedingt bei einem zweiten Aufwärmen. Wenn man also nicht die gesamte erwärmte Menge sofort essen möchte, dann ist es sinnvoller diesen nach der Zubereitung herunter zu kühlen und später erneut zu erhitzen, anstelle von Warmhalten.
  • Lagerung: In einem feuchten Tuch im Gemüsefach des Kühlschranks 2 Tage haltbar oder klein hacken und in einem Behälter im Tiefkühlfach lagern. Um sich das Waschen und Rüsten zu ersparen, ist Spinat aus dem Convenience-Regal eine tolle Lösung.
  • Eine Portion Spinat entspricht ca. 120 g
  • Wer sich beim Einkauf für den gewürzten Rahmspinat entscheidet, sollte bedenken, dass sich der Kaloriengehalt je nach Rezeptur mehr als verdreifachen kann.

      

Und so schmeck's:

Lachs ist zu Spinat zum Beispiel eine super gute Kombination. Sei es als Füllung für Lasagne, Cannelloni oder einfach mit Bandnudeln und Rahmsauce. Der rosa Fisch und das grüne Gemüse ergänzen sich nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich hervorragend. Spinat schmeckt aber auch in jeder Art von Salat, Quiche, Suppe oder als Topping von einem Curry.


                                           

Rezepte:
Heutzutage wird Spinat aber oft auch ganz einfach für Smoothies verwendet. Zum Beispiel mit Bananen und Mangos oder Avocados ergibt es einen köstlichen Smoothie. Dafür eine reife Banane, eine halbe Mango oder Avocado und eine handvoll Spinat mit Wasser pürieren und anschliessend frisch geniessen. So entsteht ein toller Vitaminschub für das Frühstück oder auch für Zwischendurch.

Probieren Sie auch unsere leckeren Eisberg Rezepte mit Spinat:

Eisberg Rezepte