Mitarbeiterstory
Wir Menschen machen den Unterschied


Frank Wermter – Leiter HR

Empathie, Sozialkompetenz und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten sind drei Kompetenzen, über die ein HR-Manager sicherlich verfügen muss. Dass Frank dies von klein auf mitbringt, beschreibt folgende Story: Frank jobbte neben der Schule bei einer Eisdiele. Von den italienischen Besitzern und Stammkunden eignete er sich italienische Floskeln an, die er auch ausserhalb seiner Arbeit in der Eisdiele zum Besten gab. Aus Frank wurde aufgrunddessen Franco. Von Freunden aus der Schulzeit wird er sogar heute noch so genannt. 

Das Leben startet jeden Tag neu!


Meine tägliche Arbeit dreht sich ganz um die Frage, wovon Mitarbeitende und Unternehmen gleichzeitig profitieren können: Wie können wir vom HR das Angebot an die Mitarbeitenden weiter ausbauen? Was brauchen unsere Mitarbeitenden in Zukunft vom Unternehmen? Welche Anforderungen an Kompetenzen und Fähigkeiten bestehen seitens des Unternehmens? Wie muss sich die Organisation zukünftig entwickeln, um nachhaltig Mitarbeitende zu gewinnen und zu binden?
Außerdem kümmere ich mich um die Weiterentwicklung der HR-Teams in allen Eisberg-Einheiten. 

An meiner Arbeit finde ich besonders spannend, dass kein Tag wie der andere ist! Tagtäglich lerne ich immer wieder neue Dinge dazu und wachse gemeinsam mit meinem Team. 

Mein Job in drei Stichworten: abwechslungsreich, faszinierend, erkenntnisreich  

Mein wichtigstes Equipment: the mindful diary

An der Eisberg AG schätze ich besonders die vielfältigen Möglichkeiten, sich einzubringen, Dinge zu bewegen und zu gestalten sowie der Spass im Team. 

Was ich nicht mag: illoyales Verhalten, fehlende Transparenz und Geringschätzung

Meine Interessen neben der Arbeit: Golfen, Windsurfen, Persönlichkeitsentwicklung

Und zum Schluss:
Meine beste Anekdote... Als ich bei Eisberg neu als HR-Leiter angefangen hatte, hat eine Mitarbeiterin einer anderen Abteilung ihren Kollegen gefragt, wer dieser neue Mitarbeiter sei. Der Kollege sagte, dass das der neue Praktikant sei. Erst nach circa sechs Wochen hat sich für die Mitarbeiterin aufgeklärt, dass der vermeintlich „neue Praktikant“ der neue HR-Leiter war. 

Mein Motto: Das Leben startet jeden Tag neu